EMBA_Header_02

Partner werden

Gemeinsam mit uns wachsen

Zusammenarbeit öffnet neue Türen

Das ist die Devise unserer Erzeugergemeinschaft, denn zunächst einmal sind alle EMBA-Mitglieder untereinander wichtige Partner. Aus der Überzeugung heraus, neue Wege am besten gemeinsam beschreiten zu können, haben wir die EMBA gegründet. Ein Zusammenschluss aus Landwirten, die ihre Milch selbst vermarkten wollen.

Mit unseren direkten Partnern auf dem Milchmarkt, den Einkäufern, schließen wir Verträge ab, in denen Verkaufspreis, Liefermenge, Laufzeit und nicht zuletzt die Qualität geregelt sind. 

Hierbei berücksichtigen wir die Ansprüche unserer Milchkäufer, also den Molkereien, die wir beliefern. Wir sind bestrebt, ihren Anforderungen zu entsprechen, und bemühen uns um gemeinsame Ziele.

Wirtschaftliche Unabhängigkeit sichern wir uns durch unsere Partner im Milchtransport und in der Qualitätsuntersuchung. Diese beiden Bereiche – Erfassung und Transport sowie die Beprobung der Milch – geben wir in kompetente Hände. Dank dieser Partner können wir für höchstmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit garantieren.

Mit Interesse beobachten wir das Marktgeschehen und nehmen wahr, was unsere Kunden_innen und Verbraucher_innen sich wünschen. Um flexibel auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen zu können, ist es wichtig, dass die EMBA-Landwirte „ihr Handwerk verstehen“.

Fachlich kompetent in allen Bereichen der Milchproduktion und selbstbewusst der interessierten Öffentlichkeit zugewandt – durch diese Eigenschaften zeichnen sich unsere Mitglieder aus. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, sind wir vernetzt mit zahlreichen Ausbildungs- und Lehrinstitutionen des Landes Baden-Württemberg. Wir halten Kontakt zu Hochschulen und relevanten Stabstellen des Ministeriums für Ländlichen Raum.

Und nicht zuletzt sehen wir uns als Partner einer interessierten Gesellschaft. Wir geben gerne Auskunft über uns und unsere Betriebe. Und öffnen mehrmals im Jahr unsere (Stall-)Türen für unsere Besucher_innen.

Wir schulen unser Wissen und leben unsere Verantwortung

EMBA_AQ

Anerkanntes Qualitätsmanagement

EMBA_GM

Gentechnik-freie
Milch

EMBA_KS

Kompetenz durch Schulung

EMBA_NM

Nachhaltigkeits-management

EMBA_ZV

Zuverlässigkeit & Verantwortung

EMBA_FT

Keine Futtermittel aus Tropenanbau

Anerkanntes Qualitätsmanagement

Wir garantieren: Wir produzieren Milch nach strengsten Qualitätsvorschriften.

Alle EMBA-Mitgliedsbetriebe sind nach den Qualitätsstandards der QM-Milch e.V. überprüft und zertifiziert. Diese Standards formulieren Anforderungen, die deutlich über die gesetzlichen Vorgaben und das Maß der „guten fachlichen Praxis“ hinausgehen. So ist nicht nur die höchste Qualität unserer Milch gesichert, sondern der ganze Produktionsprozess transparent und rückverfolgbar - von Weide und Kuhstall bis zur Lieferung an die Molkerei.

Gentechnik-freie Milch

Wir sind überzeugt: Für die Umwelt und die Gesundheit von Tier und Mensch ist es besser, auf gentechnisch veränderte Lebensmittel zu verzichten. Deshalb kommen auf unseren Höfen auch keine derartigen Futtermittel- und zusätze zum Einsatz.

Die Einhaltung dieser Vorgabe lassen wir von einem externen Institut nach den Standards des VLOG e.V., dem Verein „Lebensmittel ohne Gentechnik“, überprüfen. Alle EMBA-Mitgliedsbetriebe sind nach diesen Vorgaben zertifiziert. Darüber hinaus werden regelmäßig Proben von den eingesetzten Futtermitteln genommen und auf Rückstände untersucht.

Um garantieren zu können, dass unsere Kunden_innen ausschließlich Gentechnik-freie Milch von uns erhalten, ist es sinnvoll, dass alle Unternehmen in der Produktionskette nach den Kriterien des VLOG überprüft und zertifiziert werden. So beziehen unsere Landwirte ihr Gentechnik-freies Futter mehrheitlich von VLOGausgezeichneten Händlern. Und unsere Geschäftsstelle als Vermarktungsorganisation ist ebenfalls zertifiziert, genauso wie das von uns beauftragte Transportunternehmen.

Für unser Kunden bedeutet all das Sicherheit auf höchstem Niveau.

farming_09

Kompetenz durch Schulung

Wir meinen: Nur stetige Fort- und Weiterbildung garantiert erfolgreiches Wirtschaften. 

Daher setzen wir uns in den Wintermonaten – wenn keine Erntearbeiten anstehen – wieder „auf die Schulbank“. Ganz konkret indem wir fachlich orientierte Kurse zu Tiergesundheit oder Grünlandwirtschaft besuchen. Diese bieten wir, die EMBA, all unseren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit der LAZBW, der Schulungs- und Versuchseinrichtung des Landwirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, an. Oder aber wir machen uns von „Praktiker zu Praktiker“ schlau. Zum Beispiel im Rahmen unserer sogenannten Hof-Touren: Wir besuchen andere EMBA-Betriebe und tauschen uns auf informativer Ebene mit den dortigen Landwirten aus.

Nachhaltigkeitsmanagement

Das ist für uns selbstverständlich: Wir wirtschaften so, dass Umwelt, Region und Betriebe auch für nachfolgende Generationen gesund und nutzbar erhalten bleiben. Wir wissen um unsere Verantwortung als Produzenten des Grundnahrungsmittels Milch und wollen dieser gerecht werden.

„Die EMBA hat sich zum Ziel gesetzt, regional sowie umwelt- und tierfreundlich Milch zu produzieren – wobei die Nachhaltigkeit, die gleichbedeutend für Generationengerechtigkeit stehen soll, höchste Priorität hat.“ So lautet der Leitgedanke der EMBA-Umwelterklärung mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht, die wir erstmals für das Jahr 2010 und seither alljährlich vorgelegt haben. Einerseits, um unsere Fortschritte festzuhalten, und andererseits, um festzustellen, wo noch Handlungsbedarf besteht, damit wir uns stetig weiter entwickeln können.

Das EMBA-Umweltmanagement wird überprüft und ist anerkannt nach den Richtlinien des Umweltmanagement-Gütesiegels der Europäischen Union EMAS (Eco Management and Audit Scheme). Die EMBA ist der erste EMAS-zertifizierte Lebensmittelhersteller der Region.

Hier können Sie sich den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht mit integrierter Umwelterklärung 2023 herunterladen. Die Berichte vergangener Jahre finden Sie in unserem Downloadbereich.

Keine Futtermittel aus Tropenanbau

Wir wissen: Landwirtschaftliche Tierhaltung benötigt noch immer in hohem Maße Futtermittelimporte – auch aus ökologisch sensiblen Tropenregionen. Dies zerstört nicht nur die Umweltsysteme in den Anbauregionen selbst, sondern die langen Transportwege belasten obendrein das globale Klima.

Das möchten wir ändern. Deshalb haben wir schon im Jahr 2012 mit unseren Mitgliedern einen Verzicht auf Futtermittel aus Tropenanbau vereinbart und diesen auch vertraglich festgeschrieben. Alle EMBA-Lieferanten verpflichten sich, ihre Futtermittelhändler zu informieren, dass sie keine Futterkomponenten aus Tropenimporten beziehen dürfen und deshalb auch Futtermischungen keine solchen enthalten dürfen.

Zuverlässigkeit & Verantwortung

Wir sichern zu: Die EMBA versteht sich als ein Zusammenschluss selbstverantwortlich handelnder und marktorientiert wirtschaftender Milchviehbetriebe. Wir passen unsere Wirtschaftsweise dem Marktgeschehen an – durch ein internes Mengenmanagement. Auf uns können Sie sich also verlassen.

Die EMBA-Mitglieder betreiben ihre landwirtschaftlichen Betriebe oft schon seit Generationen. Es ist für uns selbstverständlich, für das Wohl unserer Tiere zu sorgen, denn dies sichert seit jeher den Fortbestand unserer Höfe. Und unsere Überzeugung deckt sich mit der Forderung des Verbrauchers nach einem achtsamen Umgang mit den Tieren.

Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Haltungsbedingungen für unsere Kühe und Kälber. Hier haben wir schon viel erreicht. So war die EMBA mit ihren landwirtschaftlichen Betrieben unter anderem an der Entwicklung einer Managementhilfe zur Beurteilung und Verbesserung des Tierwohls in der Milchviehhaltung beteiligt (Q-Wohl Baden-Württemberg).

© EMBA 2022